Wegweiser Wohnen in Köln

Liebe Kölnerinnen und Kölner!Titelseite

Titel: © ink drop / Fotolia

Was ist bei der Suche nach einer Wohnung zu beachten? Wie sollte ein Mietvertrag gestaltet sein? Welche Nebenkosten sind gerechtfertigt? Welche Rechte, welche Pflichten habe ich als Mieter und was ist bei einem Auszug zu beachten? Diese und viele weitere wichtige Fragen beantwortet die Broschüre „Wegweiser Wohnen in Köln“.

Neben dem Kölner Mieterverein und dem Kommunalen Integrationszentrum als Ideengeber waren das Referat Flüchtlingskoordination und das Amt für Wohnungswesen der Stadt Köln sowie die weiteren Träger des städtischen Auszugsmanagements – Caritas-Verband Köln, Deutsches Rotes Kreuz und Kölner Flüchtlingsrat – und das Jobcenter Köln an der Ausgestaltung und Umsetzung beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von ehrenamtlich Engagierten in der Geflüchteten-Arbeit, die ihre Expertise und eigenen Perspektiven bereits strukturiert und kontinuierlich in die städtische Projektarbeit einbringen.

Die Pressemitteilung der Stadt Köln finden Sie hier.

Die Broschüre ist in folgenden Sprachen übersetzt:


Download der Musterkündigung:

Musterkündigung

 

Ihr Ansprechpartner im KI Köln:

Timm Therre

Telefon: 0221 / 221-29092
E-Mail: Timm.Therre-at-stadt-koeln.de