Online Qualifizierungsveranstaltung – Rassismuskritik / Rassismuskritisches Handeln in Schule und Unterricht - eine Qualifizierungsveranstaltung für Lehrende und Schulsozialarbeitende

Datum: 15. April 2021
Beginn: 12:30 Uhr

Tags: Integration durch Bildung, Lehrkräfte, Schule, Sprachförderung, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 18. März 2021

In allen Schulklassen und in internationalen Förderklassen spielt rassismuskritisches und vorurteilsbewusstes Handeln der Lehrkräfte und Schulsozialarbeitenden eine entscheidende Rolle, damit sich Lernende in ihrem Lernumfeld und -prozess sicher und gestärkt fühlen. Für eine nachhaltige Beziehung zwischen Lehrenden und von Rassismus betroffenen Lernenden ist es besonders wichtig, dass sich Lehrkräfte und Sozialarbeitende informieren und sensibilisieren, beispielsweise in Bezug auf den Unterricht, das ausgewählte Lehr-Lern-Material, die Intervention bei rassistischen Vorfällen und auch den eigenen pädagogischen Deutungsmustern. Diese Veranstaltung will alle Lehrkräfte und Schulsozialarbeitenden einladen, sich gemeinsam auf einen rassismuskritischen Weg zu begeben. Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für Rassismus in Institutionen, Strukturen und alltagsrassistischem Handeln, um sich der Frage hinzuwenden: Wie kann es eine Schule ohne Rassismus geben?

Das nehmen Sie mit:

  1. Rassismus und seine verschiedenen Erscheinungsformen verstehen.
  2. Die Rolle von Rassismus im Schulalltag erkennen.
  3. Eigene gesellschaftliche Position als Lehrkraft/Sozialarbeiter*in reflektieren.
  4. Ansätze für rassismussensible Sprache erlernen.
  5. Konzepte für rassismuskritische Unterrichts- und Schulgestaltung analysieren.
  6. Auswahl rassismussensibler Lehr- und Lernmaterialien vergleichen.

Datum:                       15.04.2021 um 12.30 - 17:00 Uhr

Ort:                             via Zoom

Referent*innen:          Alexandra Conrads (Bildungsreferentin, Sozialwissenschaftlerin und Lehrerin an weiterführenden Schulen in Großbritannien) und

Lisa Schneider (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Siegen; Sonderpädagogin und Kriminologin)

Zielgruppen:                Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen in internationalen Förderklassen, Bildungsgangleiter*innen und pädagogische Fachkräfte von Jugendmigrationsdiensten und Jugendintegrationskursen sowie Multiplikator*innen aus den Beratungsstellen.

Moderation:                Sevinç Topal und Ali Samadi

Maximale Plätze:       25

Anmeldeschluss:        09.04.2021

Ansprechperson:      Sevinç Topal  Sevinc.Topal-at-stadt-koeln.de

                                  Ali Samadi   ali.samadi-at-stadt-koeln.de