Mehrsprachige Ressourcen von SuS mit digitalen Medien in allen Fächern einbeziehen

Datum: 16. Juni 2021
Beginn: 14:00 Uhr

Tags: Integration durch Bildung, Lehrkräfte, Schule, Sprachförderung
Verfasst am 17. Mai 2021

In der zunehmend globalisierten Welt ist Mehrsprachigkeit für alle Schüler*innen der Normalfall. Diese vielfältigen sprachlichen Ressourcen von Lernenden bieten für den Unterricht großes Potenzial, das auch neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler bzw. sog. „Seiteneinsteiger*innen“ mitbringen. Werden mehrsprachige Kompetenzen der Schüler*innen im Unterricht sinnvoll einbezogen, kann dies der Ausbildung des gesamtsprachlichen Repertoires und damit einhergehend der Schärfung des metasprachlichen Bewusstseins dienen. Zudem unterstützt der Einbezug dieser Fähigkeiten den Kompetenzzuwachs in der deutschen (Bildungs-)Sprache und damit eng verbunden auch das fachliche Lernen in allen Unterrichtsfächern. Zu diesem Zweck eignen sich in besonderer Weise digitale Tools, worauf Mehrsprachigkeitsdidaktiker*innen nicht zuletzt im Zuge der Corona-Pandemie aufmerksam machen.

An diesen Diskurs schließt der Workshop an und stellt im Anschluss an eine kurze Einführung in das Unterrichtsprinzip der Mehrsprachigkeitsorientierung unterschiedliche digitale Tools vor, die für den didaktischen Einbezug mehrsprachiger Ressourcen in den Unterricht geeignet sind. Ziel des Workshops ist es, diese gemeinsam praktisch zu erproben und Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren, um diese Impulse direkt auch in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen zu können. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte des Primar- und Sek I-Bereich.

Moderation: Tuba Achahboun, KI Köln

Referent/in: Dr. Ina-Maria Maahs und Cedric Lawida

Ina-Maria Maahs hat Politikwissenschaften, Germanistik, Sozialwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache studiert. Aktuell ist Sie als stellvertretende Leiterin der Abteilung Sprache und Profession sowie Koordinatorin des Weiterbildungsstudiums Deutsch als Zweitsprache am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache tätig. Ihre Arbeitsschwer­punkte liegen zurzeit im Bereich Mehrsprachigkeitsorientierung, sprachsensibler Fachunterricht und Sprachdiagnostik.

Cedric Lawida ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln. Er ist ausgebildeter Lehrer für die Fächer Deutsch und Niederländisch an Gymnasien und Gesamtschulen und beschäftigt sich seit dem Studium mit den Möglichkeiten der Gestaltung digitalen Unterrichts. Am Mercator-Institut forscht und lehrt er zu digitalen Medien im sprachsensiblen Fachunterricht. 

Dieser Workshop ist in Kooperation mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit entstanden. Wir danken herzlich.

 

Zielgruppe: Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte der Sekundarstufe I

Ansprechperson: Tuba Achahboun, KI Köln tuba.achahboun-at-stadt-koeln.de