Isamu Noguchi - Lehrer*innenfortbildung im Museum Ludwig

Datum: 4. Mai 2022
Beginn: 15:00 Uhr
Location:
Innenstadt,

Tags: Integration durch Bildung, KI Köln, Lehrkräfte, Schule, Sprachförderung, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 4. April 2022

Was wäre, wenn es keinen Unterschied machen würde, aus welchem Land wir kommen, welche Hautfarbe oder welche Religion wir haben, wenn wir voneinander lernen möchten?

Diese Fragen begleiteten das Schaffen des japanisch-amerikanischen Künstlers Isamu Noguchi (1904-1988).

Fundament seines Lebens und Werks ist die Auseinandersetzung mit den sozialen und politischen Fragen seiner Zeit. Gegenpositionen zu Rassismus und Gewalt, aber auch Fragen nach Identität und Zugehörigkeit spiegeln sich in vielen Kunstwerken Noguchis wider. In anderen werden die Erinnerungen an Schmerz und Unterdrückung fast unsichtbar.

Die Ausstellung zeigt zum ersten Mal in Europa umfassend die Schönheit und zugleich auch die soziale Kraft von Noguchis Skulpturen.

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung werden Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Noguchis Werk in Hinblick auf ihren Unterricht aufgezeigt, diskutiert und selbst ausprobiert.

Der Eintritt und das Angebot ist für Lehrkräfte kostenfrei.

Datum:                            Mittwoch, 4.5.2022

Uhrzeit:                           15:00 – 17:30 Uhr

Ort:                                  Museum Ludwig /Treffpunkt Kassenbereich

Kosten:                           Eintritt und Workshop sind kostenfrei

Referierende:                 Angelika von Tomaszewski (Museum Ludwig) / Dr. Gülşen Dikbaş, Timm Therre (KI Köln)

Zielgruppe:                     Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte, Lehrkräfte Herkunftssprachlicher Unterricht