Gesetzesinitiativen bis niemand mehr hinterherkommt... Eine Analyse der aktuellen Änderungen im Asyl- und Ausländerrecht zum Jahresende

Datum: 5. Dezember 2019
Beginn: 18:30 Uhr
Location:
Nippes,

Tags: Ehrenamtliche, Integration als Querschnitt, Projekte, Qualifizierung Ehrenamtliche, Querschnitt
Verfasst am 25. November 2019

Bekanntlich verkompliziert das Innenministerium ja gerne Gesetze, um in Ruhe gelassen zu werden. Eine weitere Taktik erleben wir derzeit im Asyl- und Ausländerrecht: Man nehme eine ausreichende Zahl komplizierter Gesetzesinitiativen und schmeiße sie in kürzester Zeit der Zivilgesellschaft vor die Füße. Solange die meisten NGOs noch nicht wissen wie ihnen geschieht, ist vieles unter Dach und Fach. Statt lautem Protest und politischer Lobbyarbeit bleiben dann nur noch Fortbildungen für die Beratungsarbeit.

Rechtsanwalt Jens Dieckmann analysiert am Abend rückblickend die Geschehnisse in 2019 aus rechtlicher Perspektive und wagt einen Ausblick ins nächste Jahr.

WANN:                      Donnerstag, 05.12.2019, 18:30-21:30 Uhr
WO:                           Kölner Flüchtlingszentrum FliehKraft, Turmstr. 3-5 (2.OG), 50733 Köln

REFERENT:              Jens Dieckmann, Rechtsanwalt

 

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich!

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Euch! Gerne kann die Veranstaltung auch via Facebook mitbeworben oder via E-Mail weitergeleitet werden.

Herzliche Grüße
Euer KFR-Team