Albert-Schweitzer-Grundschule wird erste Kölner Grundschule im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Eintrag von Timm Therre am 6. Januar 2020

Schlagwörter: , , ,

Am 16.12.2019 wurde die erste Grundschule in Köln in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen: Die Schülerinnen und Schüler und das gesamte Personal der Albert-Schweitzer-Grundschule in Köln-Weiß erhielten in einer feierlichen Zertifizierungsfeier eine Urkunde, verliehen durch Irmgard Coerschulte vom KI Köln. Schulpate ist der Fussballprofi Dominik Maroh, der in der Feier von seinen eigenen Erfahrungen berichtete. „Als Mannschaft muss man immer zusammen halten.“ lautet sein Credo.

KR Albert Schweitzer Schule Weiss8 002 b zugeschnittenDie Schule hat sich monatelang intensiv vorbereitet mit Unterschriftensammlungen und einer eigenen AG. Worte wie „Rassismus“ und „Courage“ wurden kindgerecht besprochen und es wurde intensiv über die die wichtigste Schulregel diskutiert, die lautet: „Wir halten zusammen und grenzen keinen aus.“

Durch den Eintritt ins Netzwerk hat sich die Schule verpflichtet, regelmäßig Aktionen für Vielfalt und gegen Rassismus durchzuführen. Sie ist die 942. Courage-Schule in NRW und die 67. Grundschule im Netzwerk in NRW.