Talentcampus

ein Projekt der Volkshochschule Köln in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum und der Lernenden Region - Netzwerk Köln

Im Herbstferienprojekt talentCAMPus können neu zugereiste Kinder und Jugendliche ihre Stärken und Talente erforschen.

250 zum großen Teil neu zugereiste Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren nahmen 2016 am talentCAMPus teil. Mehr als die Hälfte von ihnen kamen aus den Ländern Syrien, Irak, Iran, Simbabwe, Somalia, Senegal, Kongo, Äthiopien und Afghanistan.

Ziel dieses Projektes ist es, Kreativität und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Durch die aktive Beschäftigung mit Kunst und Kultur entwickeln sie neue Perspektiven und erlernen wichtige Fähigkeiten für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben. Sie können neue Freundschaften schließen und ihre Kenntnisse der deutschen Sprache erweitern. All dies hilft, den Übergang in eine Regelklasse vorzubereiten und nicht zuletzt hilft es den Kindern und Jugendlichen dabei, sich in Köln wohl zu fühlen.

Angeboten wurden Workshops zu vielfältigen Themenbereichen, von Rap und Chorgesang, über Fotografieren und Reportagen erstellen bis hin zu Trommeln bauen. Es wurde getanzt, gezeichnet, geschneidert, gekocht, mit Ton gearbeitet und es wurden Roboter gebaut und programmiert.Talentcampus etc.Okt. 2016 069 2

 Lernen in Workshops

Die Workshops fanden von montags bis freitags jeweils von 9 bis 17 Uhr in den VHS-Häusern in Mülheim und Kalk statt. Alle Angebote waren kostenlos und die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, an mehreren Workshops teilzunehmen und so verschiedene Dinge auszuprobieren. Dabei gingen die Dozenten und Dozentinnen auf ihren jeweiligen Kenntnisstand ein.

In den meisten Workshops gab es am Ende ein Produkt: Beim Cajon-Workshop beispielsweise bauten die Teilnehmenden selbst ihre eigene Trommel. Aus einem einfachen Bausatz wurde eine Cajon, die sie individuell bemalten und schmückten. Danach übten sie in der Runde einige Grooves, jeder mit seinem eigenen Instrument.

Talentcampus etc.Okt. 2016 065 3

Talente entdecken

Die „Community-Reporter“ fanden kreative Wege, ihre eigenen Fluchterfahrungen zu verarbeiten: Sie stellten anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fragen „Wie geht es Menschen, die fliehen?“ und „Wie kann man ihnen helfen?“. Die Interviews wurden gefilmt, mit zusätzlichem Material aus den Fotokursen ergänzt und am Computer bearbeitet. Daraus entstanden berührende Filmsequenzen. „Es war eine tolle Erfahrung, in dieser Gruppe zu arbeiten.“, sagte eine Teilnehmerin.

In manchen Musikworkshops standen die verschiedenen Sprachen der Kinder und Jugendlichen im Fokus: Die Teilnehmenden des Chorworkshop sangen einen Popsong erst auf Deutsch, dann auf Französisch und schließlich Albanisch. Die Gruppe „Hip Hop und Rap“ arbeitete mit einer Rapperin zusammen. Die Jugendlichen schrieben eigene Rap-Texte und nahmen sie auf.

Viele Gruppen erstellten greifbare Produkte: dekorative Sonnen aus Ton, kreativ beklebte und bemalte Regenschirme und schmackhafte Gerichte. Die Nähgruppe erstellte stylische Oberteile, phantasievolle Taschen und Rucksäcke.

Die unterschiedlichen Begabungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in diesem Jahr auch durch MINT-Angebote (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besonders gefördert werden. Der Workshop „Roboter bauen und programmieren“ stieß auf großen Zuspruch. Die Jugendlichen bauten mit speziellen Lego-Materialien Roboter, die sie danach frei programmieren konnten.

Weitere Bausteine des Projekts

Für die Erweiterung des deutschen Wortschatzes erhielt jede Schülerin und jeder Schüler ein sogenanntes Schatzkästchen. Darin sammelten sie auf Karteikarten alle für sie interessanten neuen Wörter und schrieben die Bedeutung in der Muttersprache jeweils auf die Rückseite. So konnte jeder Teilnehmende individuell am eigenen Wortschatz arbeiten. Die Arbeit am Wortschatz fand sowohl während der Workshops als auch in Gesprächsrunden statt.

Zusätzlich zu den Workshops wurden vielfältige Exkursionen unternommen, auf denen die Kinder und Jugendlichen die Stadt Köln und ihre kulturellen Angebote kennenlernen konnten. Sie besuchten das Stadtmuseum zum Thema Heimat und die Sonderausstellung „Pilgern“ im Rautenstrauch-Joest-Museum, die Stadtbibliothek und auf Anregung eines Schülers, der schon im letzten Jahr am talentCAMPus teilgenommen hatte, den KVB-Betriebshof.

Talentcampus etc.Okt. 2016 093

Abschlusspräsentation

Die Abschlussveranstaltung fand im VHS-FORUM im Erdgeschoss des Rautenstrauch-Joest-Museums statt. Eltern und Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zahlreich erschienen. Im Eingangsbereich wurden die Besucherinnen und Besucher mit selbst gebackenen Plätzchen aus dem Kochkurs überrascht; zahlreiche Plakate dokumentierten die Ergebnisse der Workshops.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen zum Auftakt der Veranstaltung mit ihren selbst gestalteten Regenschirmen ins FORUM ein. Dort wurde ein umfangreiches Programm aus den verschiedenen Workshops geboten: Ausdruckstanz, Trommeldarbietungen, Chorgesang in verschiedenen Herkunftssprachen, Hip Hop, Foto- und Film-Präsentationen zu verschiedenen Themen. Es war erstaunlich zu sehen, was die Kinder und Jugendlichen in der kurzen Zeit auf die Beine stellen konnten, was auch vom Publikum mit lautstarkem Beifall honoriert wurde.

Talentcampus etc.Okt. 2016 103

 

Ihre Ansprechpartnerin

Irmgard Coerschulte

Telefon: 0221 / 221-29004

E-Mail: Irmgard.Coerschulte -at- stadt-koeln.de