talentCAMPus

Ein Projekt der Volkshochschule Köln in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum und der Lernenden Region – Netzwerk Köln

 

Talentcampus2020 1Im Ferienprojekt talentCAMPus können neu zugereiste Kinder und Jugendliche ihre Stärken und Talente erforschen.

100 zum großen Teil neu eingereiste Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 14 Jahren nahmen in den Sommerferien 2020 zwei Wochen lang am talentCAMPus teil. Sie stammen aus verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel Syrien, Afghanistan, Irak, Serbien, Albanien, Polen und Brasilien.

Ziel dieses Projektes ist es, Kreativität und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Durch die aktive Beschäftigung mit Kunst und Kultur entwickeln sie neue Perspektiven und erlernen wichtige Fähigkeiten für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben. Sie können neue Freundschaften schließen und ihre Kenntnisse der deutschen Sprache erweitern. All dies unterstützt den Übergang ins Regelschulsystem und hilft den Kindern und Jugendlichen dabei, sich in Köln wohl zu fühlen.

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in diesem Jahr einige Änderungen: Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, war die Teilnehmendenzahl deutlich verringert. Der Kochkurs wurde online abgehalten, alle anderen Kurse konnten vor Ort stattfinden mit 6 - 7 Schüler*innen pro Workshop. Eine Abschlusspräsentation konnte in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden. Neu war ein einwöchiger Konversationskurs für die Mütter von Teilnehmenden.

Lernen in Workshops Talentcampus2020 2

Angeboten wurden Workshops zu vielfältigen Themenbereichen, von Rap/Hiphop und Poetry Slam, Fotografie und Reportagen schreiben bis hin zu Videos für Social Media erstellen. Die Kinder und Jugendlichen übten Tänze ein, schrieben Songtexte, schneiderten, arbeiteten mit Keramik und führten Experimente mit Alltagsmaterialien durch.

Die Workshops fanden montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr in der Gesamtschule Mülheim statt. Alle Angebote waren kostenlos inclusive Mittagsverpflegung (einer gefüllten Lunchbox, die aus nachhaltigem Material bestand). Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, an mehreren Workshops teilzunehmen und so verschiedene Dinge auszuprobieren. Dabei gingen die Dozentinnen und Dozenten auf den jeweiligen Kenntnisstand ihrer Teilnehmenden ein.

 Talentcampus2020 3

Talente entdecken

In zahlreichen Workshops konnten die Teilnehmenden Neues ausprobieren und es gab am Ende viele greifbare Produkte wie Figuren aus Keramik, selbstgenähte Taschen und Smartphone-Hüllen. Beim Foto-Wettbewerb wählten die Kinder und Jugendlichen das beste Foto-Poster. 

Die Gruppe „Hip Hop und Rap“ arbeitete mit der Rapperin Brixx zusammen. Die Jugendlichen schrieben eigene Rap-Texte, machten dazu passende Melodien und Beats und nahmen das Ganze anschließend auf.

 

Wortschatzarbeit

Für die Erweiterung des deutschen Wortschatzes wurden in den Workshops wichtige und häufig wiederkehrende Begriffe auf Wortkarten an Tafel und Wänden visualisiert und geübt. Es gab kreative digitale Spiele zum Wortschatz und in vielen Workshops schrieben die Teilnehmenden eigene Texte (z.B. Raptexte, Reportagen, Poetry Slam).

 Talentcampus2020 4Auch in diesem Jahr hat der Talentcampus den Kindern und Jugendlichen viel Spaß gemacht.

Dieser Film gibt einen ausführlichen Einblick in den Talencampus: talentCAMPus Film 2020.

 

 

 

 

 

Ein Projekt der Volkshochschule Köln in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum und der Lernenden Region – Netzwerk Köln

 logo lrnk orginal 492x134 002 

 

 

Logo BMBF und DVV 2

 

Ihre Ansprechpartnerin im KI

irmgard coerschulte 128

Irmgard Coerschulte

 

Telefon: 0221 / 221-29004
E-Mail: Irmgard.Coerschulte -at- stadt-koeln.de