Aktivitäten

Im Rahmen von NRWeltoffen konnten die Interkulturellen Zentren eine gemeinsame Webseite für sich erstellen.

Das Projekt „Homepage für die Interkulturellen Zentren der Stadt Köln“ wird im Rahmen des Projektes „Interkulturelle Zentren als Orte für Empowerment, Partizipation, gesellschaftliche Teilhabe und Solidarität“ durch NRWeltoffen – Lokale Handlungskonzepte gegen Rechtsextremismus und Rassismus gefördert.

Kontakt und weitere Informationen: ikzentren@ihaus.org

Das Ergebnis siehe hier: http://interkulturell.koeln/

2022

21.02.2022 – Internationaler Tag der Muttersprache

Jeder Mensch ist eine Welt – Jede Sprache ein Schatz – Für Köln
21. Februar 2022 ist der Internationale Tag der Muttersprache

#mehrsprachig

Mehr dazu gibt es in unseren Beiträgen, zu finden beim Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration:
https://zmi-koeln.de/

Postkarte IKZ

DSC0105

Liebe Interessierte, Kolleg*innen und Mitfeiernde,

Die letzten Jahre waren und sind für die Interkulturellen Zentren durch die Corona – Pandemie, Fluchtbewegungen und die aktuellen gesellschaftlichen Gegebenheiten besonders herausfordernd.
Aufgrund dieser Ausgangslage laden die Interkulturellen Zentren herzlich ein, Solidarität auszudrücken, gemeinsam zu feiern und zusammen zu kommen.

Seit über 40 Jahren setzen sich die IK-Zentren für Empowerment, Partizipation, gesellschaftliche Teilhabe und Solidarität ein.
Das sollte gefeiert werden!

Wir feiern die Vielfalt in unserer Stadt unter dem Motto „Die ganze Welt in Köln“.
Es erwarten Sie Livemusik, Bühnenprogramm, Kinderangebote, Köstlichkeiten aus aller Welt
und viele weitere Überraschungen.

Moderation: Çiler Fırtına &  Fatih Çevikkollu
Wann &  Wo?
Sonntag, 21. August 2022
15 Uhr bis 21 Uhr
Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429, 50825 Köln

Feiern Sie mit uns und bringen ihre Freunde und Kinder mit!

 

Berlinfahrt der Interkulturellen Zentren

Gruppenfoto interkulturelle Zentren im Bundestag

Vom 31.08. – 30.9.2022 sind 26 Zentren gemeinsam nach Berlin gefahren. Auf ihrer politischen Bildungsreise konnten sie gemeinsame Handlungsempfehlungen zu den Themen: Integration, Förderung von Vielfalt, politische Partizipation und Vielfalt mit u.a. Honey Deihimi Leitung der Stabsstelle „Gesellschaftliche Integration“, im Bundeskanzleramt, erörtern.

2021

Themenwoche Ehrenamt 2021

Im August 2021 beteiligten sich einige Interkulturelle Zentren an der dezentral durchgeführten Themenwoche „Ehrenamt 2021“. In den Stadtbezirken Porz und Kalk machten sie einen Tag  kreativ auf ihre Arbeit aufmerksam und kamen mit großen und kleinen Bürger*innen ins Gespräch.  Aufgrund der bevorstehenden Bundestagswahl  im Herbst 2021 haben die Zentren auch in diesem Jahr die Besucherinnen und Besucher nach ihren Meinungen und Ansichten gefragt – diese Mal zu dem Thema „Was wünsche ich mir für Köln – welche Erwartungen habe ich an die Politik?“ Alle Interessierten konnten zu den Fragen Position beziehen. Die Ergebnisse wurden auf zwei Pinnwänden festgehalten.

Bild2 Stand PorzBild1 Stand Kalk

Bustour der Interkulturellen Zentren am 09.09.2021

A1

Der Arbeitskreis der Interkulturellen Zentren hat für den 09. September eine Bustour organisiert, bei der viele Zentren ihre Arbeit vorstellen und sich präsentieren konnten. Unter den Teilnehmenden im Bus waren unter anderem Vertreter*innen vom Integrationsrat, der Drogenhilfe Köln, des Multikulturelen Forums, von Behörden und weiteren Sponsoren und Kooperationspartner*innen der Zentren. Ziel der Tour war es, die vielfältige Arbeit der Zentren vorzustellen und zu bewerben. Außerdem bot die Bustour eine gute Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch zwischen den Teilnehmenden. Unter dem Motto “Mischen possible! Einmischen – Mitmischen“ wurden sechs Stationen angefahren. Die Zentren machten dabei auf die aktuellen Entwicklungen, Bedarfe und Zukunftsvisionen der Interkulturellen Zentren aufmerksam. Als erstes wurde das Interkulturelle Zentrum am Kölnberg der Caritas in Menschenich angefahren. Anschließend ging es nach Porz, wo sich in den Räumlichkeiten des Solibund e.V. noch die Zentren Familienwelt e. V. und die Synagogen-Gemeinde Porz vorgestellt haben. 

Caritaszentrum am Kölnberg 
A4A3A2

Die dritte Station war in Kalk. Dort waren das In-Haus und der Vingster Treff vertreten. Beide Zentren hatten Tische mit Flyern ihrer Arbeit aufgestellt und nacheinander von ihren Schwerpunkten berichtet.

BS3BS2BS1

 

Die vierte Station war Mülheim, wo das das Zentrum Interkultur e. V. angefahren wurde. Ebenfalls vertreten war dort das Zentrum von ISS-Netzwerk. Empfangen wurden wir mit einem großen Buffet. 

C3C2C1

Der nächste Halt war in bei dem Deutsch-Türkischen Verein in Chorweiler. Die Synagogen-Gemeinde Chorweiler und das Zentrum FIZ waren ebenfalls vor Ort. Neben den Mitarbeitenden der Zentren waren auch Besucher*innen dort, die von der Teilnahme an Kursen berichteten.

D3D2D1

Den Abschluss fand die Tour in Ehrenfeld. In dem Zentrum von Coach e. V. konnten sich die Teilnehmenden über die Arbeit von den Zentren Kölner Appell gegen Rassismus e. V., Allerweltshaus, vom Rom e. V. und Aktion Nachbarschaft kennenlernen. Neben Snacks und Getränken ließen die Teilnehmenden den Tag mit vielen Neuen Eindrücken und guten Gesprächen ausklingen. 

E3E2E1

Jubiläumswoche „60 Jahre Anwerbeabkommen zwischen der Türkei und der BRD“

60Jahre Anwerbeabkommen Fuehrung Keupstrasse 4 qu60Jahre Anwerbeabkommen Fuehrung Keupstrasse 1 qu

Im Rahmen der Jubiläumswoche  vom 26. – 30. Oktober anlässlich „60 Jahre Anwerbeabkommen zwischen der Türkei und der BRD“ haben in sechs Interkulturellen Zentren zahlreiche, mehrsprachige Veranstaltungen (Stadtführung Keupstraße, Lesungen, Biographie Ausstellungen, Filmproduktionen) mit über 500 Besucher*innen zu einer lebendigen Erinnerungs- und Reflektionskultur beigetragen.

 „Der Dokumentationsfilm „GURBET“, der für die Jubiläumswoche von dem Interkulturellen Zentrum Interkultur e.V. produziert wurde https://www.youtube.com/watch?v=z5g136OVh80, wird inzwischen von Schulen und weiteren Institutionen angefragt.

Ein Interesse  über die Jubiläumswoche hinaus an dem Thema ist daher erkennbar. 

2020

Preisträger des Miteinander-Preis für Demokratie und Vielfalt

Mit großem Einsatz gestalten zahlreiche ehrenamtlich Tätige in Köln ein aktives gesellschaftliches Miteinander und engagieren sich für das Wohl anderer.

Der Ehrenamtspreis "KölnEngagiert" möchte den Blick bewusst auf dieses ehrenamtliche Engagement der vielen Aktiven richten, es würdigen und fördern.

Auf Initiative des Integrationsrates wurde ein weiterer Preis dauerhaft bei "KölnEngagiert" etabliert: der "Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt".

Mit diesem Preis werden insbesondere das vielfältige und in der Öffentlichkeit bislang wenig wahrgenommene ehrenamtliche Engagement von Kölnerinnen und Kölnern mit Einwanderungsgeschichte in den unterschiedlichsten Bereichen sichtbar gemacht und deren Anteil an der Gestaltung des städtischen Gemeinwesens gewürdigt.

 IKZ Ehrenamtspreis 2020

Insgesamt sind 123 Bewerbungen für den Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2020“ eingegangen, davon 29 für den „Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt“. Der Miteinander-Preis wurde in der Weise in den Kölner Ehrenamtspreis eingebunden, dass dieser an eine Einzelperson und/oder an einen Verein bzw. Organisation/Initiative verliehen werden kann. In 2020 wurde der Verbund der Interkulturellen Zentren Köln mit diesem Preis ausgezeichnet.

Die Preisverleihung erfolgte am 23. August 2020 im Historischen Rathaus zu Köln, wo die Oberbürgermeisterin Henriette Reker zusammen mit der Ehrenamtspatin Maite Kelly und weiteren Jurymitgliedern die Preise feierlich überreicht haben.

Das Preisgeld der Interkulturellen Zentren in Höhe von 2.000 € wurde an die Organisation „Seebrücke Köln“ gespendet und im Rahmen des „Desintegrationstages“ am 30.09.2020 in der BAUSTELLE des Rautenstrauch-Joest-Museums durch Mitglieder der Sprecherinnen und Sprecher der Interkulturellen Zentren mit einem einen symbolischen Scheck überreicht.

Hier finden Sie einen Bericht im Kölner StadtanzeigerIKZ Seebruecke